Zeit mit mir.

Nach Innen schauen. Anhalten. Pause machen. Zu sich kommen. Bei sich sein. Bedürfnisse spüren. Achtsam sein…..

Oft gehört und vielleicht für gut befunden?

Schon mal ausprobiert?

Meine innere Wahrheit zeigt sich mir in der Stille mit mir selbst. 

Ich nenne das ein ‘Nach Innen schauen’, ein ‚Innehalten‚, ‘Innenschau betreiben’ oder auch mit einem Augenzwinkern die ‘interne Revision’.

“Was genau machst du da? „

„Wie verbringe ich Zeit mit mir selbst? Wie genau geht das, dieses “mit mir sein”?
Für was ist das überhaupt gut? Was meinst du damit? “

Zeit mit mir selbst.
Ich meine damit eine Stille, eine Zeit, die Antworten gibt, die mir Kraft gibt, in der es im Außen still ist und es in mir ganz laut werden kann. 

Wie verbringe ich Zeit mit mir selbst?

Ich schätze jeder hat da seine eigenen Rituale oder Zugänge. Da kann jeder ausprobieren, was und wie es sich gut anfühlt.

Um dorthin zu kommen ist für mich eines wichtig und für mich als Mutter oft auch die größte Herausforderung: ich entspanne mich leichter in einem störungsfreien Raum. 

Also wenn die Kinder schon fest schlafen. Oder wenn alle aus dem Haus sind. 
Oder klar ist: meine Türe ist zu, bei Unfällen, Störungen, Hunger etc.  bitte an Papa wenden. 

Ich schwinge mich meist mit Musik auf mich selber ein. Manchmal spiele ich selber Geige und lausche den Tönen.

Oder ich höre die Musik, die gerade zu meiner Stimmung passt. Bei mir schwingt Instrumentalmusik am besten, weil ich da keine Texte habe, die mich ablenken könnten.

Und manchmal, da breitet sich dann ein Gefühl der Stille und Ruhe in mir aus und dann bin ich bei mir.

Dann bin ich Zuhause.

Dann setze ich mich in meinen Lieblingssessel, genieße mein schön hergerichtetes Zimmer.
Ich betrachte meine Bilder, meine CDs oder kleine Schätze, die ich irgendwo mal gesammelt habe.
Manchmal meditiere ich auch. 

Und dann – dann kann es sein, dass ich ganz bei mir ankomme, ganz bei mir bin.

In dieser Stimmung kann es sein, dass ich etwas schreiben will oder zeichnen. Manchmal  sitze ich auch einfach nur da und denke nach. Manchmal kommen mir kreative Ideen für meine Arbeit oder für ein anderes Thema, das mich beschäftigt.

Mit mir selbst Zeit zu verbringen ist nie gleich, aber immer wichtig und gut. 

Ich weiß dann wieder wo ich stehe und was mir wichtig ist. 

Mir wird klarer wo meine Reise hingeht und was ein nächster guter Schritt sein kann. 

Mal habe ich ausgedehnt Zeit und mal nur kurz. 

Aber egal, die Zeit mit mir selbst ist meine Tankstelle in der Fülle des Alltags.

Musik, Kunst, Natur, Bewegung, Meditation, Yoga, Sport. Es gibt viele Türen zu mir selbst. 

Diesen inneren Raum zu betreten ist wunderbar und bereichernd, stärkend und gut.

Durch welche Türe betrittst du deinen inneren Raum?

#Stille
#Ruhe
#Achtsamkeit
#Pause
#innererraum
#Innerestimme

Teile diesen Beitrag

Was ist Weiblichkeit?

Hör auf zu glauben, Weiblichkeit bedeutet schöne Kleider zu tragen, gemeinsam zu tanzen und Mantras zu singen.

Hol dir hier mein kostenfreies Mini-Ebook

9 Weibliche Qualitäten

und fange sofort an, Weiblichkeit zu deiner Superkraft zu machen.

Marketing von

Der Newsletter-Versand erfolgt entsprechend der Datenschutzerklärung über den Anbieter ActiveCampaign. Du erhältst regelmäßig unregelmäßig Post von Mensch Frau Mutter. Du kannst den Newsletter natürlich jederzeit abbestellen.