Mein persönlicher Lobgesang auf die neualte Frauenkultur und unsere Weiblichkeit.

In diesem Text stelle ich dir die 4 Haupt-Zutaten dieser neualten Frauenkultur vor.

Und ich möchte dich neugierig machen, auf die Geschenke, die auf dich, als Teil dieses Kreises warten.

Die neualte Frauenkultur, was ist das?

Für mich ist die neualte Frauenkultur eine innere Haltung, die ich über mein Handeln in meinem Alltag auslebe.

Und neualt deswegen, weil diese Frauenkultur weniger eine Neuerfindung ist, als vielmehr die Rückerinnerung an eine uralte, tief in unseren Zellen verwurzelte, weibliche Ursprungsqualität.

Und gerade jetzt sehe ich, wie überall auf der Erde, Frauen jeden Alters, jeder Nation, einem Sternmarsch gleich in Bewegung kommen. Sie gehen aufeinander zu, um ihre Energie zu bündeln. Sie treffen aufeinander und gehen gemeinsam.

Warum überhaupt eine neualte Frauenkultur?

Es geht um nichts geringeres, als das Gleichgewicht von männlicher und weiblicher Energie auf unserer Erde herzustellen.

Ob laut oder leise, ob sichtbar oder unsichtbar jede Einzelne von uns Frauen verändert die Welt. Erst heilen wir uns selbst, dann unser nahes Feld. Und dann, schon bald, heilen wir gemeinsam die Welt mit der Energie und Kraft unserer Weiblichkeit. Die Bündelung all unserer Fähigkeiten birgt eine enorme Kraft und ungeahnte Möglichkeiten.

Es ist jetzt an der Zeit, dass wir unseren Platz im Kreis der Frauen einnehmen.

Zutat 1: Was ist gelebte Weiblichkeit?

Weiblichkeit ist ausgelebte weibliche Energie.

Wir Frauen feiern das Leben in all seinen Facetten. Wir machen das, was wir schon immer getan haben: wir kommen im Kreis zusammen. Wir singen und tanzen miteinander. Wir halten und werden gehalten. Wir sehen und hören. Wir werden gesehen und gehört. Wir sprechen unsere Wahrheiten. Wir ehren Mutter Natur und Vater Kosmos. Wir fühlen, dass wir mit allem verbunden sind. Wir Frauen tragen die Welt in unseren Herzen. Wir werden geführt von unserer heiligen Weisheit. Schon immer, seit Anbeginn der Zeit und auch heute im Jahr 2021.

Zutat 2: Verbundenheit

Wenn wir Frauen in unsere Weiblichkeit eintauchten, dann können wir Verbundenheit finden.

Ein tiefes Gefühl von Verbundenheit zeigt sich in verschiedenen Zusammenhängen

  • Die Verbundenheit mit mir selbst.
  • Die Verbundenheit zum eigenen Körper. Der Blick auf den eigenen Körper als Tempel verändert alles.
  • Die Verbundenheit zur Natur ist Geschenk und Lernfeld zugleich.
  • Die unterstützende und wertschätzende Verbindung zu unseren Schwestern.
  • Ein tiefes Gefühl der Verbundenheit mit ALLEM, mit allen Wesen, mit allen Welten.

Zutat 3: Spiritualität

Die weibliche Spiritualität ist die lebendige, freudvolle Art und Weise das gesamte Leben zu leben und zu gestalten, als Mensch Frau und Mutter. Ich genieße die Wachheit meines Geistes und ein Leben in Bewusstheit und Klarheit über den Sinn meines Seins.

Weibliche, verkörperte Spiritualität bezeichnet ein umfassendes Feld von Übung und Praxis:

Wir dürfen aus dem Vollen schöpfen, um unser Leben als spirituelle Frauen hier auf der Erde zu erleben. Wir dürfen wählen und ausprobieren, jede ganz nach ihrem Geschmack und ohne jedes Dogma. Und so praktizieren wir jede für sich und auch gemeinsam im Kreis.

Zutat 4: Orte

Es gibt immer der Möglichkeit sich energetisch in das Feld der Frauen und der Energie der Weiblichkeit einzuklinken.

Ich weiß aber, die neualte Frauenkultur braucht reale Orte für Zusammenkünfte. Echte, schöne und geschützte Orte, an denen wir ein Feuer entzünden können, barfuß durchs Gras gehen, die Sonne im Gesicht spüren oder den Wind in unseren Haaren fühlen können. Orte, an denen wir ganz wir selbst sein können.

Zum Glück gibt es sie, die wunderbaren Seminar- und Retreat-Häuser, die besonderen Hütten, Yogaräume, Jurten und Zelte. Die Natur selbst ist ebenfalls ein perfekter Ort für Begegnung, für die Begegnung mit dir selbst oder im Kreis der Schwesternschaft.

Auch meine alte Scheune in Amerdingen ist auf dem Weg so ein Ort zu werden: Ein Refugium für Seele und Weiblichkeit.

Was ist das Geschenk der neualten Frauenkultur für dich?

Im Kreis der Schwesternschaft

  • bist du getragen und gehalten.
  • kannst du Inspiration finden.
  • bist du nicht alleine.
  • gibt es Raum für dein persönliches Wachstum.
  • übst du dich in liebevoller Präsenz.
  • erforscht du deine einzigartige Weiblichkeit.
  • bewegst du dich in einem Feld des Wohlwollens, der Wertschätzung und der gegenseitigen Achtung und Ehrlichkeit.
  • liegen Antworten auf deine Fragen.
  • findest du Energie für deinen Alltag als Frau, als Mutter.   
  • kannst du wunderbare, besondere und spannende Frauen treffen.   
  • entsteht Raum um dich selbst zu spüren.   
  • kannst du die Stille ehren.         
  • kannst den Ruf deines Herzens hören              .
  • wirst du deine Wurzeln spüren.
  • Kannst du deine Flügel finden.

In der neualten Frauenkultur liegen unsere Wurzeln und unsere Flügel.

In diesem Blogbeitrag hast du über die Essenz und die Geschenke der neualten Frauenkultur erfahren dürfen.

Du hast quasi durch den offenen Türspalt reingespitzelt, was es damit auf sich hat.

Und jeder meiner Blogartikel öffnet die Tür ein Stück weiter für dich. Meine Texte sind eine Einladung an dich: tauche immer tiefer ein in die neualte Frauenkultur. Sei neugierig, erforsche und erfahre diese weibliche Welt. Und wenn du Fragen hast oder schöne Erlebnisse, dann teile sie sehr gerne in den Kommentaren mit uns Allen.

Und bitte, wenn dich meine Worte berühren, dann gibt sie weiter.

Sei du ein Türöffner für Frauen in deinem Umfeld, deren Sehnsucht du spürst.

Lass uns gemeinsam die Türen zur weiblichen Welt weit öffnen und eine Einladung sein für alle Frauen.

Als Botschafterin der Weiblichkeit ist genau dies mein Auftrag, genau darum schreibe ich diesen Blog.

In Verbundenheit und Freiheit.

Herzensgrüße Cornelia

#neualtefrauenkultur #weiblichkeit #sehnsucht

Teile diesen Beitrag

4 Antworten

  1. Kraftvoll und wahrhaftig!
    Danke für diese Worte der Gnade und Weisheit. Du bist eine Botschafterin, eine Schöpferin – so wie es in jeder von uns steckt und wir uns wieder gegenseitig daran erinnern dürfen!

    1. Liebe Samira,
      meinen Herzensdank zu dir! Möge die rote Mondin in voller Pracht erblühen.
      Mögen wir gemeinsam diese neualte Frauenkultur leben, tanzen, feiern, empfangen, genießen…..

    2. Liebe Cornelia, wie SCHÖN!! So ist es <3
      Danke für diese starke und feine Zusammenfassung.
      Die Zeit sich das bewusst zu machen ist sowas von reif, und ich freue mich sehr auf das, was wir noch erleben und teilen dürfen.

      1. Liebe Fee, ja die Zeit ist reif.
        Ich danke dir sehr für deine Rückmeldung. Ich bin gespannt auf das was kommt für jede von uns und für uns gemeinsam… Herzensgrüße zu dir!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Was ist Weiblichkeit?

Hör auf zu glauben, Weiblichkeit bedeutet schöne Kleider zu tragen, gemeinsam zu tanzen und Mantras zu singen.

Hol dir hier mein kostenfreies Mini-Ebook

9 Weibliche Qualitäten

und fange sofort an, Weiblichkeit zu deiner Superkraft zu machen.

Marketing von

Der Newsletter-Versand erfolgt entsprechend der Datenschutzerklärung über den Anbieter ActiveCampaign. Du erhältst regelmäßig unregelmäßig Post von Mensch Frau Mutter. Du kannst den Newsletter natürlich jederzeit abbestellen.