Wie du mit 3 simplen Schritten in eine gute Verbindung mit deinem Körper kommst.

Symptome? Dein Körper flüstert dir was?

Ich weiß nicht, wie das bei dir ist, aber mein Körper spricht permanent zu mir.

Mein Körper schickt mir Infos in Dauerschleife.

Er sagt mir: was er essen will, welche Lebensmittel er jetzt gerade braucht und welche überhaupt nicht gehen.

Ich bekomme Infos zu Schlaf, frischer Luft, Bewegung. Und ganz ehrlich, ja, wenn ich diesen Impulsen folge, dann geht es mir echt richtig gut.

Und das sind jetzt mal die angenehmen, die leichten und schönen Sachen.

Ich bekomme aber auch solche Signale: meine Nerven liegen blank, rühr mich nicht an, ich brauch eine Pause… so was in der Art.

Diese Infos sind oft schmerzhaft, herausfordernd, manchmal lästig und vor allem meist nicht so leicht integrierbar in meinen durchgetakteten Alltag mit drei Schulkindern.

Und jetzt kommts: dein Körper ist dein wichtigstes Messinstrument.

Dein Körper ist dein Meister der Selbstsorge, dein Wegweiser, dein bester Arzt und Therapeut. Und wenn du das erkennen, die Infos verstehst und für dich nutzbar machst, dann wird’s richtig cool.

Denn dann zeigt dir dein Körper nicht mehr nur, ob du im Flow bist oder nicht. Sondern er zeigt dir glasklar wie du dich selbst immer wieder in diesen wunderschönen Zustand des Flows zurückholen kannst.

Im Flow sein…

damit meine ich diesen Zustand: Du fühlst du dich pudelwohl, leicht, genießt dein Leben, hast enorme Energie, tanzt dich durch den Tag und genießt deine Lebensfreude.

Und es gibt Zeiten, da ist es eher so: von Flow keine Spur. Du bist krank und nicht in deiner Balance. Dann hakt es, du hängst durch, alles fühlt sich nur schwer an. Oder vielleicht geht auch gar nichts mehr, weil du schon so erschöpft bist.

Und dann kommt dein Körper daher und bietet dir diese wertvollen Infos, meist als bitter verpackte Symptome an. Manchmal sind das eh „Alte Bekannte“ . Und du denkst dir: ach nö, nicht schon wieder Kopfweh. Immer diese Verspannung. Oder mal wieder Bauchweh.

Und an diesem Punkt hast du eine Wahl zu treffen:

Nimmst du das unschön daher kommende Päckchen an und erforscht es, oder duckst du dich als krankes Opfer und hoffst darauf, dass es schnell vorbei geht.

Solltest du dich dafür entscheiden wollen, das Päckchen mit allen seinen wichtigen Infos für dich zu öffnen, dann ermöglichst du dir selbst ein enormes Potential an persönlichem Wachstum und tiefer Heilung.

Ich hab erst kürzlich mal wieder diese Wahl treffen dürfen. Und ja, ich bin ehrlich, ich brauchte diesmal ein neues, sehr lautes, heftiges und schmerzhaftes Symptom, da ich das vorangegangene Flüstern schon länger im Alltag nicht habe hören wollen…

Mein Prozess damit in Kürze: ein innerer Schmerz, der sich in einer Gesichtsrose wunderschön schmerzhaft den Weg über meine Haut nach draußen gesucht hat. Die persönlichen Themen, die das Symptom für mich dabei hatte waren Selbstfürsorge, Abgrenzung und immer wieder klare Kommunikation.

Im Prozess mit meinen Schmerzen hab ich sehr klar erkennen dürfen, was ich jetzt brauche, was jetzt für mich dran ist und was ich zu tun habe. Damit waren diese fiesen Symptome am Ende doch ein echtes Geschenk und zudem die Grundlage für einen wichtigen persönlichen Wachstumsschritt.  

Und du kannst das auch. Halt mal ganz kurz an. Was flüstert dein Körper dir zu? Entscheidest du dich hinzuhören?

Ja? Dann gehe jetzt diese 3 Schritte:

Schritt 1:

Hör hin. Schau hin. Erkenne an, dass da etwas gesehen werden will.

Schritt 2:

Gehe in den Dialog mit deinem Körper und dem Symptom.
Frag klar nach: Körper was möchtest du mir sagen? Gibt es was zu tun? Wenn ja, was?

Und wenn da so was kommt wie: ich will einfach nur gesehen werden. Dann mach genau das. Sieh hin. Dein Kopf muss nichts verstehen. Fühl einfach durch.

Schritt 3:

Tu was zu tun ist. Mach was dran ist. Zeitnah.

Mit diesem Prozess gehst du durch das Thema dieser Krankheit oder dieses Symptoms hindurch. Der Weg wird frei für Wachstum und Veränderung.

Probier’s aus. Und nein, du musst das nicht tagelang machen. … Mal ein paar Minuten, mal länger, je nachdem. Aufs überhaupt machen kommt es an.

Welches Symptom ist jetzt gerade hier?

Welche Botschaft hat es für dich?

Entscheidest du dich hinzusehen?

Du hast Fragen oder möchtest Unterstützung bei deinem Weg?

Herzensgrüße Cornelia

Teile diesen Beitrag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Was ist Weiblichkeit?

Hör auf zu glauben, Weiblichkeit bedeutet schöne Kleider zu tragen, gemeinsam zu tanzen und Mantras zu singen.

Hol dir hier mein kostenfreies Mini-Ebook

9 Weibliche Qualitäten

und fange sofort an, Weiblichkeit zu deiner Superkraft zu machen.

Marketing von

Der Newsletter-Versand erfolgt entsprechend der Datenschutzerklärung über den Anbieter ActiveCampaign. Du erhältst regelmäßig unregelmäßig Post von Mensch Frau Mutter. Du kannst den Newsletter natürlich jederzeit abbestellen.