Audienz halten. Was du von der Queen lernen kannst.

Die AUDIENZ als wertvolles Tool, um auch in herausfordernden Zeiten klar zu sein.

Wenn aus einer Sehnsucht eine Realität wird, dann hat sie oft eine ganze Menge Begleiter dabei.

Und diese Menge kann auch mal überwältigend sein. Sie schreit, ist laut oder benimmt sich merkwürdigt.

Sie zeigt sich in großen Menschenansammlungen. Aus deinem Fenster siehst du nur, wie eine endlos scheinende Menschenschlange, dicht an dicht gedrängt auf den Stufen deines Palastes steht. Die Menge reicht bis hinaus auf die Straße. Gerade so, als würde die Menge Schlange stehen, um die leibhaftige Queen zu treffen.

Und eines ist sicher: Weg gehen die nicht. Nicht einer von denen schleicht sich, bis er nicht bekommen hat, wofür er oder sie hier ist: nämlich eine Audienz bei dir, bei ihrer Königin.

Und jeder Einzelne will gesehen und gehört werden. Jeder fordert sein Recht nach einer Audienz mit dir ein. Und erst danach kann jeder und jede von ihnen mit einer würdevollen Verbeugung, einem eleganten Knicks beiseitetreten und zufrieden seiner Wege gehen.

Und genau das kannst du von der Queen lernen: Halte Audienz. Lass die roten Teppiche ausrollen. Lass die Kronleuchter polieren. Öffne die Flügeltüren deines Palastes so weit wie irgend möglich.

Du bist die mächtigste Person in deinem Universum.

Du entscheidest, du wählst, du regierst.

Und darum halte eine Audienz ab.

Audienz. Wann? Wann immer du unklar bist.

Wann immer du Hü-Hot-Stimmen in der selbst wahrnimmst. Immer wenn ein Gefühls-Kuddel-Muddel in dir tobt. Dann, wenn Land unter ist. Immer wenn das Chaos regiert.

Wie immer du es nennen magst und egal in welchem Kontext es dich so fühlen lässt. Dann ist Audienz-Zeit.

Dann ist die Zeit, alles was du gerade tust zu beenden und dich würdevoll auf deinen Thron zu begeben. Möge man die Menge einlassen. Die Königin ist bereit. Sie gewährt nun Audienz.

Und dann tu genau das. Setze dich. Schließe deine Augen. Öffne die Türen deines Palastes und bitte die Menge herein. Sie wird sich nun in deinem prächtigen Thronsaal und vor deinem geistigen Auge versammeln.

Allmählich kehrt Ruhe ein und aus der aufgeregten Menschenmenge wird eine stille Anwesenheit.

Und nun sei bereit, die Botschaften zu hören. Bitte die Anwesenden einzeln vorzutreten, dir ihren Namen zu nennen und ihr Anliegen vorzutragen.

Du wirst dir alles anhören.

Keine Bewertung. Pures lauschen.

Denn weil du eine wundervolle und kluge Königin bist, darf ALLES darf vorgetragen werden ALLES. Und du lauscht. Nichts tun. Einfach lauschen.

Ich selbst veranstalte solche Audienzen regelmäßig.

Erst letztens war ich Zeugin einer wahrlich spannenden Versammlung.

Eine Person tritt aus er Menge hervor: „Ich bin die Angst. Ich bin der Fürsprecher deiner Verletzlichkeit. Ich bitte um Achtsamkeit und Sorgfalt und langsames Vorangehen. Deine Verletzlichkeit ist pures Gold.“

Und die Königin antwortete: „Danke, liebe Angst. Danke, für deine Fürsorge, dein Fürsprechen, dein Erinnern. Ich höre dich.“ Die Angst nickt wissend und tritt zurück in die Menge.

Dann tritt eine weiter Person vor: „Ich bin die Abenteuerlust. Gor for it. Das wird toll! Enjoy!“ sagte sie.

„I know,“ antwortete die Königin mit einem amüsierten Lächeln im Gesicht. „Ich danke dir:“ Und die Person tritt zufrieden zurück in die Reihe.

Und so wurde Reihum jeder, der etwas zu sagen hatte, von der Königin angehört.

Im Coaching nennen wir das die Arbeit mit unseren inneren Anteilen oder mit unserem inneren Team. Und das kannst eben auch selbst für und mit dir machen.

Du, jeder von uns, trägt in sich verschiedene Facetten und Anteile.

Und manchmal ist da einfach so viel los, das du den Überblick verliest. Manchmal kämpfen zwei Anteile um Gehör. Sie konkurrieren miteinander um die Frage: wer ist wichtiger? Z.B. die Sicherheit und die Abenteuerlust spielen dieses Spiel häufig. Und eigentlich ist diese Frage gar nicht wichtig. In Wahrheit will eben keiner deiner Anteile im allgemeinen Trubel überrannt oder übersehen werden.

Und nach Anhörung aller Anteile zeigt sich meist eh dein nächster Schritt klar und deutlich.

Um für dich klar zu sein solltest du also deine inneren Anteile gut kennen und ihre Botschaften auf keinen Fall ignorieren. Denn dann bist du in der Lage gute Entscheidungen zu finden oder ein Projekt das ansteht auch zu genießen.

Das Bild der Audienz trägt für mich die Wertschätzung für jeden Anteil in sich. Du gibt allem Raum, dein Palast verleiht der Veranstaltung Gewicht und Würde und du wirst jeden Anteil sprechen lassen. Unzensiert.

Erkennen, anerkennen was gerade in dir, bei deinen inneren Anteilen los ist. Da wird nichts verdrängt, ignoriert oder brodeln gelassen.

Das Tool der Audienz ist ein Schlüssel zu deiner Klarheit.

Und das Beste daran, du musst keinen Sturm auf die Bastille, keine heimliche Meuterei befürchten.

Ganz im Gegenteil, deine inneren Anteile sind befriedet und geklärt: „Die Königin hat mich angehört. Sie wertschätzt meine Botschaft. Sie hat mich gesehen.“ Spricht es dann in dir.

Und dann wird die weise Königin die du bist, wählen und entscheiden was ihr nächster Schritt ist. Du wirst wissen was jetzt dran ist. Zum höchsten Wohle aller. Und wenn sie nicht gestorben sind, dann halten sie noch immer Audienz…

Ach nein, dies ist ja kein Märchen, sondern eine Blogartikel darüber, was du von der Queen lernen kannst.

In diesem Sinne. Frohes Audienzen halten und viel Freude und Klarheit beim ausprobieren dieses Tools.

Teile diesen Beitrag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Was ist Weiblichkeit?

Hör auf zu glauben, Weiblichkeit bedeutet schöne Kleider zu tragen, gemeinsam zu tanzen und Mantras zu singen.

Hol dir hier mein kostenfreies Mini-Ebook

9 Weibliche Qualitäten

und fange sofort an, Weiblichkeit zu deiner Superkraft zu machen.

Marketing von

Der Newsletter-Versand erfolgt entsprechend der Datenschutzerklärung über den Anbieter ActiveCampaign. Du erhältst regelmäßig unregelmäßig Post von Mensch Frau Mutter. Du kannst den Newsletter natürlich jederzeit abbestellen.