Einzigartigkeit. Du bist die Einzige deiner Art

Du bist die Einzige deiner Art.

Willst du das? Hast du da Lust drauf?

Die Einzige deiner Art sein? Will das überhaupt Jemand?

Ich finde das ja mega. Ich will das. Denn in Wahrheit ist es ja es so: Mich gibt es nur 1 Mal auf dieser Welt.

Und du weißt:

Dich gibt es auch nur 1 Mal auf dieser Welt!

Klar, wir alle haben Gemeinsamkeiten.

Wir teilen Wünsche und Sehnsüchte. Wir teilen Schmerz und Herausforderungen.

Und immer dort, wo es diese Schnittmenge der Gemeinsamkeit gibt, dort gehen wir gemeinsam ein Stück des Lebensweges. Und das ist ganz wunderbar.

Und wir stehen auch ganz alleine.

In unserer Einzigartigkeit, in dem, was uns wirklich, echt und besonders macht, da steht jeder von uns ganz für sich.

Im Marketing nennt man das ein Alleinstellungsmerkmal oder einen USP.

Im Familienkontext ist es wohl eher das schwarze Schaf.

Was denn nun?

Beides stimmt. Es liegt alleine bei dir, welche Grundfarbe du deiner Besonderheit geben magst. Hell oder eher düster?

Willst du deine Einzigartigkeit erkennen und gelebt zu deinem Gold machen?

Oder wählst du sie als Makel zu fühlen? Nicht-so wie-die-Anderen-sein spürt sich dann eher als unüberwindbare Hürde oder Bremse in deinem Leben an.

Egal wo du gerade stehst, vergiss nicht, dass du die Wahl hast. Du kannst den Weg von der Hürde ins Gold gehen. Jederzeit. Immer. Wann immer du bereit bist.

Ein ehemals „gelabeltes schwarzes Schaf“ kann ein wundervolles, erfülltes und lebendiges Leben leben. Warum denn auch nicht?

In meiner Tempelmitte steht eine Glasschale.

Sie ist gefüllt mit kleinen bunten Edelsteinen und soll uns an die einzigartige Schönheit und unsere ganz besonderen Gaben erinnern.

In dieser Schale sind unzählige Farbvarianten und Formen der verschiedenen Steinarten. Kein Steinchen gleicht dem Anderen. Jeder Stein hat etwas ganz Besonderes. 

Und so ist es unmöglich aus all den Steinchen den einen schönsten Stein zu wählen. Keine Chance.

Zumal es keine festgelegten Auswahlkriterien gibt. Manche wählen nach Farbe, andere nach der Form, wieder andere nach der Art des Steins.

Und jetzt kommt, was du auch schon weißt:

In Wahrheit sind sie alle schön. Jeder Stein auf seine besondere Art und Weise. 

Und so ist es doch mit uns Menschen ganz genau so.

Wir alle tragen Einzigartigkeit in uns. Wir sind Einzigartig.

Und so bist auch du vollkommen in deiner Einzigartigkeit. 

Die Mühe entsteht im dich verdrehen, dich passend machen, anderen gefallen wollen und im So-sein-wie-Versuch.

Darin ist ein Scheitern quasi vorprogrammiert, weil du ja DU bist und nicht eine schlechte Kopie eines Anderen.

Und Jenseits von Vergleich und Bewertung, da gibt es deinen ganz eigenen Weg. Es ist der Weg zu dem Geschenk deines einzigartigen Seins. Es ist ein Weg des Erkennens, des Annehmens, der Integration.

Und genau diesen Weg sind sie gegangen, diese Typen, die ihre Jugend, als Streber verspottet in einer Garage verbracht haben, um Jahre später unsere Welt der Kommunikation zu revolutionieren.

Oder das Mädchen mit der Pigmentstörung, das heute als Model auf den Laufstegen der Modewelt bares Gold verdient.

Was würden unsere Kinder heute lesen, ohne die Mutter, die nachts am Küchentisch Bücher schrieb, um mit ihrer Fantasie Magie und Zaubersprüche über die gesamte Welt zu verbreiten.

Sie alle und viele, viele andere Menschen haben bereits aus ihrer Hürde, ihrem vermeintlichen Makel, ihrem einem Anders-sein, ein Geschenk für sich selbst entdeckt. Und darüber hinaus teilen sie dieses Geschenk auch noch mit Anderen.

Und bevor du die Welt mit deinen Gaben beschenkst, beschenke dich doch zuerst mal selbst.

Beschenke dich selbst mit der Erfahrung, dass deine Einzigartigkeit ein Teil von dir ist.

Erlaube dir herauszufinden, was deine Gaben sind. Was genau wartet da alles in dir darauf von dir entdeckt zu werde?

Begegne dir selbst in all deiner Einzigartigkeit und mit all deinen Facetten.

Das ist der wichtigste und erste Schritt. Der Rest wird sich finden.

Worauf wartest du noch?

Finde es heraus. Entdecke dich selbst.

Und womöglich strahlst du künftig bei der Idee, dass du die Einzige deiner Art bist.

Herzensgrüße Cornelia


Teile diesen Beitrag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Was ist Weiblichkeit?

Hör auf zu glauben, Weiblichkeit bedeutet schöne Kleider zu tragen, gemeinsam zu tanzen und Mantras zu singen.

Hol dir hier mein kostenfreies Mini-Ebook

9 Weibliche Qualitäten

und fange sofort an, Weiblichkeit zu deiner Superkraft zu machen.

Marketing von

Der Newsletter-Versand erfolgt entsprechend der Datenschutzerklärung über den Anbieter ActiveCampaign. Du erhältst regelmäßig unregelmäßig Post von Mensch Frau Mutter. Du kannst den Newsletter natürlich jederzeit abbestellen.