On the run…

Es gibt diese Tage, da ist alles wichtig. An diesen Tagen will alles gleichzeitig gemacht und erledigt werden.

Die Ereignisse nehmen uns mit wie eine Welle.
Das volle, pralle Leben eben.

Wir reagieren nur auf das was kommt und erledigen unsere Aufgaben.

Erst am Abend sinken wir erschöpft in einen Sessel. Und wir wissen gar nicht mehr, wo wir den ganzen Tag hingerannt sind und was genau wir alles erledigt haben.

Diese Tage gibt es auch bei mir.
Diese Tage, an dem mein wunderbares Leben in einem Tempo stattfindet, mit dem ich nur schwer Schritt halten kann.

Mir helfen an diesen Tagen diese zwei Dinge:

1) es zu bemerken, dass ich quasi kopflos durch meinen Tag renne.

Nur dann kann ich es auch ändern.

2) Not-Stopp! Anhalten. Die Dinge nacheinander machen.

Auf einer Autofahrt wichtige Telefonate zu erledigen und zeitgleich die begeisterte Erzählung über die eben absolvierte Tennisstunde zu hören ist zwar effizient, fühlt sich aber für alle doof an.
Effizienz geht hier voll zu lasten der Qualität. Da hilft es nur, meinen Fokus auf eine Sache auszurichten. Also Telefonat oder begeistertes Erzählen. Ich mache erst das eine und dann das Nächste.
Eines nach dem Anderen.

Mehr Fokus … aber wie?

Nutze zunächst die ruhigeren Tage um diese Übungen auszuprobieren:

Setze dich vor eine Blume und betrachte sie ganz in Ruhe und mit deiner vollen Aufmerksamkeit. Welche Farbe hat sie? Wie sieht das Innere aus? Welche Form haben die Blütenblätter?

Nimm einen kleinen Stein in die Hand und fühle seine Oberfläche. Wie fühlt er sich an: kühl, rau, weich?

Widme dich ganz deinem Kind. Lass dir erzählen, was es bewegt und schau ihm dabei in die Augen. Ganz ohne nebenher zu kochen oder eine wichtige Whatsapp im Handy zu tippen.

Genieße eine Tasse Kaffee. Schmecke ganz bewußt das Aroma, welche Temperatur hat er, wie fühlt sich die Tasse in deinen Händen an?

All das richtet deinen Fokus auf nur eine Sache aus. Das verlangsamt dein Tempo.

Viel Spaß beim ausprobieren!

#Achtsamkeit #Mutter #Mensch #Fokus #Entspannung

Teile diesen Beitrag

Was ist Weiblichkeit?

Hör auf zu glauben, Weiblichkeit bedeutet schöne Kleider zu tragen, gemeinsam zu tanzen und Mantras zu singen.

Hol dir hier mein kostenfreies Mini-Ebook

9 Weibliche Qualitäten

und fange sofort an, Weiblichkeit zu deiner Superkraft zu machen.

Marketing von

Der Newsletter-Versand erfolgt entsprechend der Datenschutzerklärung über den Anbieter ActiveCampaign. Du erhältst regelmäßig unregelmäßig Post von Mensch Frau Mutter. Du kannst den Newsletter natürlich jederzeit abbestellen.