Sommerfülle und wie du das Bauchweh der Überfülle verhinderst.

Es ist Sommer, die Natur prall und übervoll mit Früchten und Blüten.

Der Mais überragt mich um ein Vielfaches, seine Blätter glänzend und saftig grün.

Das Getreide steht dicht an dicht und in schöner Reihe. Nur ein paar Halme und vereinzelte Blumen stechen vorwitzig mit ihren Blüten und Stängel aus der Masse des Feldes hervor.

Ich sitze hier unter den Bäumen, mit Blick auf diese Fülle in der Natur und bereite den Online-Tempel für heute Abend vor. Auf einer der Bankhölzer hat Jemand in großen Buchstaben drei Worte eingeschnitzt:

Verbundenheit – Sinn – Schönheit.

So passend, dieser Ort, denn genau diese Worten könnten die Überschrift für meine Tempel sein: Verbunden sein im Kreis der Frauen.
Wir erleben Sinnliches und Sinnhaftes.
Wir feiern die Schönheit in jeder Einzelnen von uns. Yeah!

Sommerfülle ist das Tempelthema heute.

Und ich schaue in die Natur um mich herum und sehe Fülle.

Fülle pur. Fast schon eine Überfülle.

Fülle ist ein Geschenk. Fülle ist etwas Wundervolles.

Fülle kann auf eine süße und verführerische Art überwältigend sein.

Wie könntest du jeder Einladung folgen, den Düften, den Früchten, den Blüten?

Was wäre, würdest du alle Früchte pflücken wollen oder gar essen?

Dann würdest du dich überfressen und mit dickem, schmerzendem Bauch in den Beerenfeldern liegen.

Das nenne ich Überfülle.

Und Nein, du musst nicht jeder Einladung folgen. Du musst nicht jedes Geschenk annehmen und nicht jede Blume pflücken. Du kannst dich auch nur am Anblick der Himbeeren erfreuen, ohne sie gleich alle auf zu essen.

Dankbarkeit für die Fülle darf auch mal ein ‚Nein Danke‘ sein.

Es braucht Fokus, eine Richtung, eine stimmige, individuelle Auswahl, damit du leichtfüßig durch die Fülle tanzen kannst, ohne am Zuviel zu leiden.

Du darfst wählen.

Ein paar Blüten davon. Einige dieser Beeren. Eine Nase voll von hier. Du hast du die freie Wahl in dieser Überfülle die die Natur dir schenkt.

Wähle das was dir schmeckt, dir wohl tut.

Wähle was dein Herz erfreut.

Danke Sommer für diese Fülle.

Die Wahl verhindert das Bauchweh der Überfülle.

Und wenn du magst, dann nimm das Bild der Sommerfülle auch als Metapher für andere Lebensbereiche.

Alles ruft nach dir, jeder zerrt an dir. Zuviel und Überfülle an Arbeit, Terminen, To-Do’s?

Was wählst du? Was ist jetzt dran. Was aus all der Fülle in deinem Leben will jetzt erlebt oder entschieden werden. Richte dich aus auf ein oder zwei Dinge, die jetzt gerade wichtig für dich sind.

Oder richte dich nach der Freude aus: Woran habe ich Freude? Wobei steigt meine Energie, wenn ich nur daran denke?

Danke Sommer für deine Fülle.

Danke Leben für die Wahl.

Teile diesen Beitrag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Was ist Weiblichkeit?

Hör auf zu glauben, Weiblichkeit bedeutet schöne Kleider zu tragen, gemeinsam zu tanzen und Mantras zu singen.

Hol dir hier mein kostenfreies Mini-Ebook

9 Weibliche Qualitäten

und fange sofort an, Weiblichkeit zu deiner Superkraft zu machen.

Marketing von

Der Newsletter-Versand erfolgt entsprechend der Datenschutzerklärung über den Anbieter ActiveCampaign. Du erhältst regelmäßig unregelmäßig Post von Mensch Frau Mutter. Du kannst den Newsletter natürlich jederzeit abbestellen.